TESFA

Die Arbeit der Eine-Welt-Gruppe Tesfa hatte bisher zwei große Ziele: Die Förderung des fairen Handels und das Sammeln von Spenden für unterschiedliche Projekte.

Ab 2024 konzentriert sich die Tesfa auf die Spendenprojekte und wird keine fair gehandelten Produkte mehr verkaufen. Daneben gab und gibt es weiterhin verschiedene Einzelaktionen der Tesfa; so fand im Jahr 2023 zum Beispiel der Lichterzug für den Frieden viel Unterstützung.

Faire Produkte sind inzwischen im Einzelhandel überall erhältlich und glücklicherweise für viele Menschen ein ganz selbstverständlicher Teil ihres Lebens. Dass Kinderarbeit und Ausbeutung nicht zur christlichen Nächstenliebe passen, ist in der Mitte der Gesellschaft angekommen. Eine eigene Verkaufstätigkeit der Tesfa-Gruppe ist dafür nicht mehr nötig. Der frühere Verkaufsschrank im Dekanatsbüro steht daher für die Öffentlichkeit jetzt nicht mehr zur Verfügung. Die Kirchengemeinde wird aber natürlich weiterhin bei ihrem Eigenverbrauch von Kaffee, Tee und Kakaowaren zu den Produkten aus fairem Handel greifen.

Mit Spendengeldern hat die Tesfa in den letzten Jahren vor allem drei Projekte unterstützt: Das Friedensdorf International, das die Behandlung schwer verletzter Kinder aus Kriegsgebieten in deutsche Kliniken vermittelt. Anschließend werden die Kinder im Friedensdorf gesund gepflegt, damit sie heil wieder zu ihren Familien zurückkehren können. Dazu zwei Hilfsprojekte in Nepal, mit denen die Tesfa seit langem verbunden ist: die Deutsch-Nepalische Hilfsgemeinschaft, die Schulen und medizinische Versorgung in entlegenen Bergdörfern unterhält und jungen Mädchen aus armen Verhältnissen eine Schul- und Berufsausbildung ermöglicht; außerdem Nepra e.V., eine Einrichtung, die von Lepra betroffene Menschen medizinisch versorgt. Den Kranken und ihren Familien wird in handwerklichen Betrieben eine Einkommensmöglichkeit verschafft; auch unterhält der Verein ein Alten- und Pflegeheim für Leprakranke.

Spenden für diese Projekte werden weiterhin dringend benötigt und gerne angenommen!