Michaeliskirche

Michaeliskirche

Ringstr. 34

91555 Feuchtwangen

Nach der Verlegung des Friedhofs vom Kirchplatz vor die Stadtmauern im Jahr 1533, wurde 1620 die neu erbaute Gottesackerkirche eingeweiht, die man dem Erzengel Michael als den Begleiter ins Paradies widmete. 1696 bekam die Kirche einen Dachreiter mit einer Glocke aus dem Jahre 1500, die vorher in der St.-Leonhards-Kapelle in Kaltenbronn geläutet wurde. Die Kirche liegt auf einem Hügel südöstlich des Altstadtbereiches inmitten des Friedhofs. Sie wurde renoviert und im neuen Glanz im Mai 2000 wieder ihrer Bestimmung übergeben. Eine Taube als Symbol für den Heiligen Geist schmückt das Buntglasfenster von Helmut Ulrich aus Augsburg n der Westfassade der Kirche. Sie begleitet uns Menschen nicht nur zu Lebzeiten, sondern führt unsere Verstorbenen auch ins ewige Leben. Dies erinnert auch an die volksfrömmige Vorstellung, dass die Seele nach dem Tod den Körper verlässt und wie ein Vogel gen Himmel fliegt.